Über Robin Engelhardt

Im Sommer 2014 hatte Robin durch Zufall seine erste Begegnung mit einem Tesla Model S. Nach einer kurzen Probefahrt und einem Gespräch mit dem Besitzer war ihm klar: „Wir brauchen so ein Auto!" Natürlich war auch klar, dass ein 100.000€-Auto den finanziellen Rahmen weit sprengen würde. Trotzdem ließ Tesla ihn nicht los - deshalb begann er Recherchen, auch über die Elektromobilität im Allgemeinen. So erfuhr Robin, dass der Strom an Tesla Superchargern gratis ist. Als ich ein paar Tage später mit seinem Vater an der Tankstelle sah, wie Euro um Euro in den Tank flossen, machte es bei den beiden „Klick“. Robin berechnete die jährlichen Unterhaltskosten der bisherigen Fahrzeuge seines Vaters und verglich diese mit den Unterhaltskosten eines Tesla Model S. Ergebnis: Die jährlichen Einsparungen durch niedrigere Energie- und Wartungskosten würden gut 10.000€ betragen – wodurch der Mehrpreis des Tesla in wenigen Jahren kompensiert werden würde.

 

Um diese Erkenntnis zu untermauern, verfasste Robin eine Ausarbeitung, die entsprechende Anforderungen an E-Fahrzeuge definiert, alle am Markt befindlichen E-Modelle vergleicht und die für uns passenden Modelle herausarbeitet. Seitdem fährt seine Mutter einen Renault Zoe und sein Vater einen Tesla Model S. Ein Steuerberater hat die Berechnungen bestätigt, in der Firma René Engelhardt Werkzeuge & Maschinen gibt es seitdem keine Verbrenner mehr.

 

Robin beschäftige sich natürlich nicht nur mit der Elektromobilität in der elterlichen Firma sondern auch mit der Situation der Elektromobilität in Deutschland. Deswegen besucht er regelmäßig Veranstaltungen, um neue Kontakte zu knüpfen und sich weiterzubilden. Das Highlight war sicher die „nationale Konferenz Elektromobilität 2015“, auf der Robin ein Foto mit Kanzlerin Merkel machen durfte und viele interessante Menschen kennengelernt hat. Eine Auswahl seiner Arbeiten finden Sie hier.

 

Aus zwei Elektroautos wurden schließlich sechs – das ist aber eine andere Geschichte, die hier beschrieben wird.

 

Nach einem Jahr Tesla hat Robin unsere Erfahrungen in der Studie "Nie wieder tanken!" zusammengefasst. Unter anderem auch wegen seiner kritischen Haltung zu den bisher verfügbaren Elektrofahrzeugen der deutschen Autobauer schlug diese hohe Wellen, weshalb er als Ausgleich dazu den Seminarkurs an seiner Schule nutze, sich unter der Fragestellung: "Elon Musk - Held oder Luftnummer? Retten seine Autos die Welt?" kritischer mit Tesla auseinanderzusetzen.

 

Im April 2018 hat Robin sein Abitur geschrieben und studiert mittlerweile an der TU München – wie könnte es anders sein – Elektrotechnik und arbeitet nebenher für EAV Mobility. Deshalb hat er seine alte Website www.elektromobilitaet-engelhardt.de zu EAV Mobility umgezogen, seine alten Blogartikel findet Ihr unter Beiträge von Robin, die allgemeinen Informationen über Elektroautos haben wir an verschiedenen Stellen unseres Web-Auftritts eingebaut.

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